Managing Diversity

Die Künstlerin persifliert in grossformatigen Fotomontagen das Infiltrieren des Marketings in den Alltag des Künstlers. Eine Pointe der konzeptionellen Arbeit besteht darin, dass die Marketing-Infiltration und das Spiel mit dem Balanceakt bewusst bei der Umsetzung des Projektes zum Einsatz kommen. Für die Gestaltung und Organisation ihrer Plakatausstellung arbeitete Barbara Bär im Rahmen eines Marketingseminars eng mit Studenten der Universität St. Gallen zusammen. Unterstrichen wird dieses Eindringen und Vermischen beider Welten in der Darstellung der Kunst als Werbeplakate und der Ausstellungsform des öffentlichen Raumes.

 

Diese zeigt sich mittels Platzierung auf Werbeflächen der Stadt St. Gallen sowie in der Universität, die selbst als Kulisse für das entstandene Bildmaterial diente. Gleichzeitig werden die Plakate – geprägt durch Guerilla-Marketing-Methoden aktiv von Studenten in der Stadt präsentiert. Es entsteht Kunst, die nicht nur das Business sondern auch sich selbst karikiert.